ein Tumormarker für Phäochromozytome und neuroendokrine Tumoren
Einleitung: Chromogranin A (CgA) wird in den Sekretgranula chromaffiner und neuroendokriner Zellen gespeichert. Es hat aufgrund seiner calciumbindenden Wirkung wahrscheinlich bei der Verpackung und Sortierung der synthetisierten Neurotransmitter eine Bedeutung und wird zusammen mit diesen auch sezerniert. Unter physiologischen Bedingungen ist die Plasmakonzentration ein Maß für die exozytotische sympathoadrenale Aktivität bzw. die Hormonausschüttung aus dem Nebennierenmark. Die biologische Halbwertszeit von CgA beträgt 18 Minuten.
Diagnostische Bedeutung: Bei neuroendokrinen Tumoren mit noch erhaltener funktioneller Aktivität werden die Konzentrationen der vom Tumor gebildeten Hormone wie z. B. Insulin oder Gastrin für die Diagnostik eingesetzt. Daher wird Chromogranin A vor allem zur Diagnostik und Verlaufskontrolle von funktionell inaktiven neuroendokrinen Tumoren eingesetzt. Die höchste diagnostische Sensitivität und Spezifität besitzt CgA für das Phäochromozytom (Sensitivität 83 %, Spezifität 96%), Inselzellkarzinom des Pankreas, medulläre Schilddrüsenkarzinom (C-Zell-Karzinom), kleinzellige Bronchialkarzinom (SCLC), Hypophysen-Tumore, Neuroblastom und Carcinoide.
CgA-Werte bei nichtmalignen Erkrankungen: Eine erhöhte CgA Konzentration ist keinesfalls tumorspezifisch und findet sich bei einer Reihe von nichtmalignen Erkrankungen wie z.B .Niereninsuffizienz, Pankreatitis, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Hyperparathyreoidismus, Herzinsuffizienz, Bronchitis und Stress oder bei Einnahme verschiedener Medikamente (z.B. Protonenpumpenblocker). Weiterhin besteht eine starke zirkadiane Variabilität von ca. 30%.
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Präanalytik und Probentransport
Material: Serum: Die Blutentnahme sollte zur besseren Vergleichbarkeit bei Verlaufskontrollen unter standardisierten Bedingungen (morgens nach 12-stündiger Nahrungskarenz) erfolgen.
Transport: bei Raumtemperatur 24 Std. haltbar
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