Testosteron im Blut ist zu mehr als 97 % an Bindeproteine gebunden und liegt nur zu etwa 1-3 % als freies Hormon vor. Zum größeren Teil (ca. 66-78 %) ist Testosteron an SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) hochaffin gebunden, ein geringerer Teil (ca. 20-32 %) ist niedriger affin an Albumin gebunden. Die Summe des freien und des schwach an Albumin gebundenden Testosterons stellt das bioverfügbare Testosteron dar (ca. 35 % des Gesamt-Testosterons). Die klassischen Methoden zur Bestimmung des freien Testosterons sind Verfahren, die sich einer Gleichgewichtsdialyse bedienen. Vermeulen et al. haben eine rechnerische Methode beschrieben, die aus der Gesamt-Testosteron-, der SHBG- und der Albumin-Konzentration eine valide Schätzung des freien und des bioverfügbaren Testosterons erlaubt.
Für den Fall, dass kein aktueller Albuminwert vorliegt, kann mit dem vorbelegten Wert von 43 g/l gerechnet werden. Ansonsten bitte den vorbelegten Wert überschreiben.
Patienten- | fT | fT | BAT | BAT |
gruppe | [µg/l] | [%] | [µg/l] | [%] |
männliche Probanden 20-49 Jahre | 0,057 - 0,178 | 1,53 - 2,88 | 1,26 - 4,12 | 35,0 - 66,3 |
männliche Probanden ≥ 50 Jahre | 0,047 - 0,136 | 1,23 - 2,59 | 1,03 - 3,17 | 27,5 - 60,7 |
weibliche Probanden 20-49 Jahre | 0,001 - 0,01 | 0,701 - 2,19 | 0,017 - 0,218 | 15,3 - 47,7 |
weibliche Probanden ≥ 50 Jahre | 0 - 0,006 | 0,685 - 2,64 | 0,009 - 0,124 | 15,1 - 55,2 |
Die für die jeweilige Berechnung zugrunde gelegten Formeln entstammen publizierten Studien. Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen!