Mit Hilfe der von Prof. Reiber entwickelten Quotienten und deren grafischer Darstellung in den sogenannten "Reiber-Diagrammen" ist es möglich, zu beurteilen, ob eine Störung der Blut-Hirnschranke vorliegt und/oder eine intrathekale Immunglobulinsynthese vorliegt. Hierzu werden in Serum-Liquor-Paaren Albumin und IgG, IgA und IgM bestimmt. Die daraus errechneten Liquor-Serum-Quotienten werden in ein doppelt-logarhitmisches Diagramm eingetragen. Die nachfolgenden Immunglobulin-spezifischen Diagramme beinhalten 7 Linien. Die blaue Linie stellt die obere Grenze des Normbereiches der Albumin-/Immunglobulin-Quotienten dar. Die durchgezogene schwarze Linie beschreibt die untere Grenze des Referenzbereiches. Die vier gestrichelten Linen erlauben die Abschätzung des Ausmaßes (20, 40, 60 und 80 %) der intrathekalen Immunglobulinsynthese bezogen auf den Gesamt-Immunglobulingehalt. Da die obere Referenzbereichsgrenze für den Serum-/Liquor-Albumin-Quotienten altersabhängig ist, wird diese Grenze erst nach Eingabe des Alters berechnet und im Diagramm als senkrechte blaue Grenzlinie dargestellt. Punkte die rechts von dieser Linie zu liegen kommen zeigen ein Schrankenstörung an.
Albuminquotient | Mögliche Erkrankung |
Leicht (Qalb bis 10 x 10-3) | Multiple Sklerose Chronische HIV-Enzephalitis Zoster-Ganglionitis Alkoholische Polyneuropathie Amyotrophe Lateralsklerose |
Mittelgradig (Qalb bis 20 x 10-3) | Virale Meningitis Opportunistische Meningoenzephalitiden Diabetische Polyneuropathie Hirninfarkt Großhirnathrophie |
Schwer (Qalb = 10 bis 50 x 10-3) (Qalb über 20 x 10-3) | Guillan-Barre-Polyneuritis Herpes-simplex Enzephalitis Meningopolyneuritis Bannwarth Eitrige Meningitis Tuberkulöse Meningitis |
Reaktionstyp | Mögliche Erkrankung |
Kein IgG, IgA, IgM | Frühe bakterielle Meningitis und Virusenzephalitis, Guillain-Barré-Polyradiculitis |
IgG-Dominanz | Multiple Sklerose (seltenes Auftreten von IgMIF, 20%, und IgAIF, 9%) Neurosyphilis (Zwei-Klassen-Reaktion, gelegentlich erhöhte IgMIF, kein IgAIF) Chronische HIV-Enzephalitis (Ein-Klassen-Reaktion) |
IgA-Dominanz | Neurotuberkulose (IgA isoliert oder mit schwacher IgG-und/oder IgM-Reaktion) Hirnabszess Adrenoleukodystrophie |
IgM-Dominanz | Neuroborreliose (IgMIF > IgAIF > IgGIF) Mumps-Meningoenzephalitis (Drei-Klassen-Reaktion) Non-Hodgkin-Lymphom mit ZNS-Beteiligung (Ein-Klassen-Reaktion, z.B. isolierte IgMIF>0) Neurotrypanosomiasis (Drei-Klassen-Reaktion) |
IgG + IgA + IgM ohne Dominanz | Opportunistische Infektionen bei Immunschwäche (CMV, Toxoplasma) |
Die für die jeweilige Berechnung zugrunde gelegten Formeln entstammen publizierten Studien. Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen!